Skip to main content
Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e.V.

Vortrag: Wenn die Ohren müde werden

Wenn die Ohren müde werden

Zum Thema „Hören“ laden der Kirchheimer Pflegestützpunkt und buefet e.V. am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 18.30 Uhr zum Vortrags- und Informationsabend in den Vortragssaal der Stadtbücherei ein. Christine Blank-Jost (selbstbetroffen) vom Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberge.V. geht fachkundig der Frage nach, was man tun kann, wenn die Ohren müde werden. Ein Gespräch mit Kollegen, mit Angehörigen oder Freunden führen, Musik hören, interessiert einem charismatischen Redner lauschen, die Geräuschkulisse der Natur, der Stadt oder des Straßenverkehrs wahrnehmen, all das ist für die meisten Menschen ganz normal. Ein gut funktionierendes Gehör hat immensen Einfluss auf viele Bereiche unseres Lebens und ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität. Was bedeutet es, den Alltag mit einem verminderten Hörvermögen bestreiten zu müssen, schwerhörig oder gar taub zu sein? Betroffene fühlen sich oft ausgegrenzt, stigmatisiert und nicht befähigt, richtig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Ganz alltägliche Kommunikation kostet viel Kraft und die Orientierung in alltäglichen Situationen fällt schwerer, wenn die auditive Wahrnehmung eingeschränkt ist.

Die Referentin beleuchtet in ihrem Vortrag möglichen Auswirkungen einer Hörminderung und zeigt auf, welche Wege Betroffene und Angehörige gehen können, um wieder am Leben teilhaben zu können. Mit an Bord hat sie Anschauungs- und Testmaterial aus ihrer Sammlung Mobiler Technik für Hörgeschädigte. Teilnehmende können sich über die technischen Unterstützungsmöglichkeiten informieren und die Hilfsmittel unter fachlicher Anleitung ausprobieren. Eine Höranlage wird vorhanden sein, wer möchte, kann sich während des Vortrags einen Empfänger mit Kopfhörer ausleihen. Der Abend ist für die Teilnehmenden kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Der Vortrag ist zugleich Auftakt für das fortan monatlich stattfindende, ebenfalls kostenlose Beratungsangebot des Deutschen Schwerhörigenbundes, das erstmalig auf Mittwoch, 04. März 2020, im Kirchheimer Haus der sozialen Dienste terminiert ist. Anmeldung für einen persönlichen Beratungstermin an diesem Nachmittag nimmt Frau Blank-Jost telefonisch unter 0711 9973048, Mobil unter 0176-43197973 oder per E-Mail an dsbbw.stuttgart@eutb.de entgegen.